Werkdachs Manufaktur

Werkdachsmanufaktur


In unser Werkstatt in Hamburg Altona werden Werkzeuge für die Holzverarbeitung hergestellt. Wir fertigen Möbel für die Holzwerkstatt, Werktische, Werkzeugwände und Holzbausätze für Kinder. In unser kleinen Manufaktur bleibt kein Wunsch unerfüllt: Neben Holzspielzeug dreht sich alles rund um das Holzwerken mit Kindern. Nicht nur das Material für die Werkkurse der Werkkiste und des Werkdachs e.V wird von uns vorbereitet, auch Kitas und Schulen werden mit Werkanleitungen und passendem Holz versorgt. Bei uns bekommt Ihr Werkstattausstattungen und individuelles Material zum Werken und Schnitzen. Schaut doch mal vorbei.

Die Bausätze der Werkkiste

Laufend entwickeln wir neue Bausätze und Werkideen. Das Besondere ist, dass richtig gewerkt wird. Das Material, viel Holz aber auch Stoff, Papier, Nägel und Schrauben und Schnur, je nach Bausatz sowie das passende Anleitungsheft mit vielen Fotos und einfachen Bauschritten sind enthalten, aber sägen, bohren und hämmern dürft Ihr selber. Die Bausätze sind nicht starr und fertig zum Zusammenstecken sondern können individuell erweitert und unterschiedlich gebaut werden. Es bleibt viel Platz für Kreativität. Trotzdem können Kinder schon ab ca. 5 Jahren zusammen mit einem Erwachsenen was richtig Tolles schaffen.

Herkunft

Die Konzeption und sämtliche Holzarbeiten der Werkkiste werden in Hamburg durchgeführt. Wir arbeiten mit regionalen Partnern zusammen und beziehen unser Material von europäischen Händlern. Wir verwenden nur einheimische Hölzer und achten auf entsprechende Zertifizierungen.

Nach dem Bau ist vor dem Bau

Ist die Werkidee erstmal gebaut so lassen sich immer weitere Extras hinzufügen, beispielsweise Beiboote zum Piratenschiff, eine Hafenanlage zum Containerschiff, ein Tower zum Flugzeug, einen Ständer für die Gitarre etc.

Den Werkdachs entdecken

In vielen Kisten findet sich eine kleine Geschichte vom Werkdachs und seinen Freunden.

Gesamtes Material enthalten

Im Bausatz enthalten sind Holz und andere Materialien. Je nach Thema finden sich Schrauben, Nägel, Stoffe, Seile und vieles mehr.

Illustrierte Anleitungen

Die Anleitungen sind kindgerecht gestaltet und einfach zu verstehen. Die bunten Hefte bieten immer neue Ideen, um gemeinsam zu werken.

Reparatur-Werkstatt für Holzspielzeug

Wir reparieren Eure Schätze. Kaputtes Spielzeug muss nicht immer in den Müll. Besonders Hochwertige Holzspielzeuge lassen sich häufig wieder herrichten. Leider ist nicht immer eine handwerklich begabte Oma oder Opa in der Nähe. Hier kann die Werkkiste helfen. Der Erhalt dieser nachhaltigen Spielzeuge ist uns eine Herzensangelegenheit darum: Schickt uns Fotos der defekten Holzspielzeuge und wir schauen, was möglich ist.

© 2019 Die Werkkiste. Alle Rechte vorbehalten.